Steirische und Lungauer Kalkspitze

Diese schöne Tageswanderung startet bei der Ursprungalm und geht über das Brotrinnl (2088m) auf die Steirische Kalkspitze (2459m). Von dort aus dann wieder hinunter zur Ahkarscharte (2315m) und hinauf auf die gegenüberliegende Lungauer Kalkspitze (2471m). Vor dort geht es vorbei am Giglachsee wieder zur Urpsrungalm zurück.

Der Aufstieg über das Brotrinnl beginnt mit einem netten Spaziergang über die Almböden der Ursprungalm, von wo aus man schon die Steirische Kalkspitze sehen kann.

Dann geht es ein Stück auf einem schmalen Wanderweg durch den Wald bergauf und anschließend locker zwischen Latschen und über Almwiesen bis zum Brotrinnl.

Hier kommen einige Wanderwege aus verschiedenen Richtungen zusammen und man zweigt dann links ab zur Steirischen Kalkspitze.

An der Weggabelung selbst ist auch eine spektakuläre Felsnase mit einer hohen senkrechten Felswand, auf die man über einen schmalen Grat hinausgehen kann.

Das Schild weist schon darauf hin, dass dieser Weg nur für Geübte geeignet ist und das ist ernst zu nehmen!

Der Weg führt über ungesicherte sehr schmale Felswege sogar mit einigen kleinen Kletterpassagen (ohne Haltegriffe und Seile) nach oben.

Ein falscher Tritt und man stürzt unweigerlich über steile Felswände in die Tiefe. Man wird jedoch mit tollen Ausblicken ins Tal belohnt.

Nach den schwierigen Felspassagen kommt man am Bergrücken an und wandert immer entlang des Grats hinauf zur Steirischen Kalkspitze.

Der Ausblick und Weitblick (z.B. zum Dachstein im Hintergrund) wird immer besser und am Weg entlang ergeben sich immer wieder schöne Fotomotive.

Das letzte Stück auf die Steirische Kalkspitze führt steil über Geröll und Felsen zum Gipfel.

Von hier sieht man auch sehr schön hinunter zum Giglachsee.

Auf der anderen Seite hat man einen Ausblick über die Talböden der Ursprungalm bis hin zum Dachsteinmassiv.

Von der Steirischen Kalkspitze führt der Felsensteig hinunter zur Ahkarscharte und von dort über einen einfachen Schotter-Wanderweg hinauf zur Lungauer Kalkspitze.

Auch auf der Lungauer Kalkspitze hat man einen schönen Rundblick. Leider ist das Gipfelkreuz schon etwas schief 🙂

Der Abstieg geht über einen gut angelegten einfachen Wanderweg hinunter ins Tal zum Giglachsee.

In diesem Gebiet sieht man viele Dolinen entlang des Wegs. Vereinzelt ist noch Schnee und Eis darin zu sehen.

Direkt beim Giglachsee sind viele Dolinenlöcher mit Wasser gefüllt.

In die Giglachsee Hütte kehren wir ein und machen ca. 3/4 Stunde Rast.

In den kleinen Dolinen-Seen ergeben sich interessante Spiegel-Motive.

Nachdem noch etwas Zeit war, machen wir eine kleine Runde entlang des Sees zur Ignaz-Mattis-Hütte, wo wir noch eine Kaffee in der Nachmittagssonne mit Blick auf den See und die beiden Kalkspitzen genießen.

Zurück geht es über eine Forststraße zur Ursprungalm.

Zusammengefasst war es eine teilweise herausfordernde Ganztagestour mit wirklich tollen Ausblicken in das umliegende Bergpanorama und einem schönen See zum Abschluss.

Hinweis: Wer es nicht so herausfordernd mag, kann auf die Lungauer Kalkspitze von der Ursprungalm direkt über die Giglachsee Hütte auf und den gleichen Weg wieder absteigen.

Vorhergehender Eintrag Traunstein über Naturfreunde-Steig
Nächste Eintrag Hohe Dirn und Sonnkogel

Kommentar verfassen