Safari in Kenia

9.10.2022 bis 11.10.2022

Tag 1 – Tsavo West Nationalpark

9.10.2022

Nach dem Frühstück bringt uns der kleine Safari-Bus nach Kenia. An der Grenze zwischen Tansania und Kenia bei Taveta gab es noch einen Security-Check wie am Flughafen – inklusive Scan unseres Gepäcks!? Dann geht es nach wenigen Kilometern in den Tsavo West Nationalpark. Wir checken in einer sehr schön angelegten Safari Lodge mitten im Herzen des Nationalparks ein.

Auf unserer ersten Pirschfahrt in einem der landschaftlich schönsten Parks Kenias durch die rot gefärbte Erde entdecken wir schon die ersten Tiere.

Nach dem üppigen Mittagsbuffet haben wir etwas Zeit zum Ausruhen, bevor wir dann vor dem Abendessen noch eine „walking Safari“ von gut einer Stunde machen.

Diese wird angeführt von einem der Nationalpark-Guides, der sich nun in einen Massai mit traditioneller Tracht verwandelt hat. Zusätzlich begleitet uns auch ein militärisch gekleideter Sicherheitsmann mit Maschinengewehr. Das gibt uns gleich noch mehr das Gefühl, dass das kein normaler Spaziergang wird, sondern durchaus gefährliche Situationen geben kann.

Vor dem Abendessen machen wir noch ca. 1 Stunde Nightsafari, bei der unser Guide mit einer starken Lampe anhand des Augenleuchtens verschiedene nachtaktive Tiere aufspürt.

Danach gibt es ein reichhaltiges Abendbuffet bei dem die Tische im Freien in der Nähe des Sees gedeckt und rund um ein größeres Lagerfeuer angeordnet waren. Eine Massaigruppe hat noch einen traditionellen Tanz um das Lagerfeuer aufgeführt.

Tag 2 – Tsawo West und Tsavo Ost Nationalpark

10.10.2022

Am nächsten Tag in der Früh hatten wir um 6:30 nochmal eine Morgenpirschfahrt im Tsavo West Nationalpark.

Nach dem Frühstück ging die Fahrt zum Nationalpark Tsavo Ost. Direkt nach der Einfahrt stand eine Elephantenkuh mit ihrem Baby an denen wir einige Zeit nicht vorbei konnten und warteten, bis sie beiden fertig getrunken hatten.

Danach sahen wir an einem Wasserloch einen Löwen und eine Löwin, die dann auch noch unter unserer Beobachtung miteinander Sex hatten.

Nach dem guten und reichhaltigen Mittagsbuffet stand dann noch einen Tour mit dem Safari Bus auf dem Programm.

Auch das Lebensende von Tieren in freier Wildbahn ist im Park zu sehen.

Wir haben an diesem Tag aus unserer Sicht schon extrem viele Highlights aus der Tierwelt gesehen.

Tag 3 – Tsavo Ost – Massaidorf und Mobasa Strandressort

11.10.2022

Nach dem Frühstück in der Lodge verabschieden wir uns von der schönen Unterkunft und den vielen Tieren im Nationalpark und fahren durch die endlos scheinende Busch-Savanne zum östlichen Ausgang des Parks, wo wir noch ein Foto mir der Reisegruppe machen.

Dann starten wir die 150 km lange Reise nach Mombasa. Auf dem Weg besuchen wir noch ein traditionelles Massai-Dorf, das uns von geschäftstüchtigen Massais präsentiert wird 😉

Ein obligatorischer Stop in einem großen Souvenirladen gehört auch noch dazu. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir Preise dort trotz handeln noch viel zu hoch waren, da wie die gleichen Dinge dann am Flughafen im Mobasa um ca. den halben Preis gesehen haben.

Die Häuser werden immer mehr und auch der Verkehr. Unser Fahrer macht immer wieder Manöver mit dem Safaribus, die bei uns kein Polizist sehen dürfte.

Schlussendlich kommen wir dann am frühen Nachmittag an der Küste im Hotel Voyager Beach Resort an und lassen den Urlaub noch mit zwei entspannten Tagen ausklingen.

Ein schöner, sehr abwechslungsreicher Urlaub geht zu Ende …

Vorhergehender Eintrag Kilimanjaro Gipfel und Abstieg Tag 6 und 7

Kommentar verfassen