Hohe Dirn und Sonnkogel

Wir haben diese einfache familientaugliche „Sonntagswanderung“ gemacht, um dem Nebel und tristen Wetter im Donauraum zu entkommen und etwas Sonne zu tanken. Die Anreise erfolgte über Steyr und Losenstein. Hier war die Burgruine Losenstein noch in der Nebelschicht.

In Losenstein fährt man über die Ennsbrücke (Beschilderung „Wandergebiet Hohe Dirn“) und dann einige Kilometer Bergstraße. Beim Hinauffahren ergeben sich schon einige interessante Motive als wir aus der Nebelschicht herauskommen.

Foto von Petra

Ausgangspunkt der eigentlichen Wanderung ist der Bauernhof „Hamberg“ (leider nur wenige Parkplätze) oder die beschilderten größeren gebührenpflichtigen Parkplätze weiter oben.

Wir gehen ein Stück entlang der Straße Richtung hohe Dirn, wobei wir die Serpentinen teilweise über Feldwege und Wiesen abkürzen. Dabei hat man einige schöne Ausblicke auf das nebelverhangene Ennstal.

Auch auf den Wiesen findet man noch interessante Motive.

Oben am Bergrücken angelangt zweigt links der Weg zur Anton Schosser Hütte. Wir gehen jedoch noch den Weg gerade aus weiter ca. 20 Minuten zum Gipfel der Hohen Dirn. Dieser Weg geht relativ eben als netter Waldwanderweg bis zum Gipfelkreuz.

Der Gipfel der Hohen Dirn ist 1134m hoch und man hat hier einen schönen Ausblick über das Voralpenland. In unserem Fall war dieses komplett mit einer Nebelschicht bedeckt.

Dann geht der Weg wieder zurück und rechts ab zur Anton Schosser Hütte, die bewirtschaftet ist. Wenn man nur einen kurzen Spaziergang machen möchte, kann man von hier wieder den gleichen Weg zurück nach Hamberg gehen. Wir haben den Weg Richtung Sonnkogel gewählt. Zuerst geht es den Bergrücken einige Höhenmeter nach unten auf einen Sattel als Übergang zum Sonnkogel.

Foto von Petra

Danach wieder etwa dieselben Höhenmeter bergauf und dann immer relativ eben bis zum Sonnkogel „Gipfelkreuz“. Dieses ist sehr klein und steht so unscheinbar neben einem großen Baum, dass man es leicht übersehen könnte.

Foto von Petra

Nach dem Gipfelkreuz (1177m) geht der Wanderweg bergab und zweigt dann bei einer Wegkreuzung links ab Richtung Hamberg.

Es geht teilweise über Forststraßen und nette Waldwanderwege fast durchgehend bergab bis Hamberg.

Die ganze Route dauert ca. 2,5 Stunden und ist gut als Halbtagesausflug zum Sonne-Tanken geeignet. Von Linz dauert die Anfahrt ca. 1 Stunde.

Vorhergehender Eintrag Steirische und Lungauer Kalkspitze
Nächste Eintrag Winter-Spaziergang Rechberg

Kommentar verfassen