Neuseeland 2019 – Tag 6 (02.11.2019)

Der sechste Reisetag führt uns von Te Anau (D) entlang des Lake Te Anau und dann durch eine gebirgige Landschaft zum bekanntesten Fjord der Insel, Milford Sound (B). Uns wurde von unserer Vermieterin bereits am Vorabend nahegelegt, das Auto voll zu tanken, da es auf der ganzen Strecke keine Tankstelle mehr gibt. Wir sind bereits um 8 Uhr losgefahren und ohne großen Stop direkt bis zum Milford Sound. Das war auch gut so, denn 1-2 Stunden später sind massenweise Busse dorthin unterwegs, wie wir dann beim Zurückfahren gesehen haben. So haben wir die Strecke statt in gut 2 Stunden in 1,5 Stunden geschafft.

Bei der Ankunft in Milford Sound sieht man gleich den bekannten Mitre Peak.

Wir haben eine Schiffsrundfahrt gebucht, die durch den Fjord bis hinaus in die Meeresbucht geht und an vielen hunderte Meter hohen Felswänden und zahllosen Wasserfällen vorbei führt.

Bei dem bekannten ca. 150m hohen Wasserfall, der direkt über eine Klippe ins Meer stürzt, fährt das Schiff sogar ganz an den Wasserfall heran.

Auf einem Felsen konnten wir auch einige Robben vom Boot aus beobachten.

Die Strecke zwischen Milford Sound und Te Anau ist mit vielen schönen Plätzen und sehenswerten Fotomotiven eigentlich schon ein Highlight für sich alleine und kann aus unserer Sicht durchaus mit dem Milford Sound mithalten.

Es gibt hier ein paar kleinere Tracks (10-45 Minuten Rundwege), die durch herrliche Urwaldlandschaften mit Farnen, uralten stark vermoosten Bäumen und riesigen Farnen führen. Man kommt sich vor, wie in den Baum-Szenen von Herr der Ringe 😉

Am Homer-Tunnel mussten wir ca. 15 Minuten warten und tatsächlich hat sich ein neugieriger Kea auf unser Autodach gesetzt.

An einem schönen Plätzchen am Fluß legen wir noch eine kleine Jausen-Pause ein.

An einem der Stopps gibt es auch einen Wald mit riesigen uralten Rotbuchen.

Auch einen Spiegelsee (der aber aufgrund des Winds leider nicht gespiegelt hat) mit „Postkartenmotiv“ haben wir besucht.

Wir übernachten dann wieder in Te Anau im Shakespeare House Bed & Breakfast und entdecken dort beim Abendspaziergang noch Einiges.

Vorhergehender Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 5 (01.11.2019)
Nächste Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 7 (03.11.2019)

Keine Kommentare mehr möglich