Neuseeland 2019 – Tag 3 (30.10.2019)

Am dritten Reisetag geht es in der Früh von Christchurch zu den Banks Peninsula.

In einer sich recht kurvenreich dahin schlängelnden Straße, die abschnittsweise auch Schotterfahrbahn ist, geht es teilweise entlang der Küste und teilweise über Hügel zum netten Hafenstädchen Akaroa.

Von Akaroa geht die Straße extrem steil bergauf über einen Berg noch weiter zum südlichsten Ende der Banks Peninsula (C). Das letzte Stück geht auf einer Schotterstraße durch einen Bauernhof mit vielen Schafen dann wieder steil hinunter zum „Akaroa Head“. Hier sieht man eine hohe Steilküste und hat einen tollen Blick auf das Meer.

Leider haben wir nicht die Zeit, eine Wanderung entlang der Klippen zu machen – das hätte uns sehr gereizt.

Nach einer kurze Rast an den Klippen fahren wir zurück über Barrys Bay und entlang des Lake Forsyth und Lake Ellesmere nahe Rolleston auf den Highway 1. Hier kommt ein Gefühl auf, als sei man im Burgenland und fährt in den Ebenen entlang des Neusiedlersees 😉

Es gibt hier riesige Bewässerungsanlagen, die teilweise 400-500m lang sind und sich über den Wiesen im Kreis bewegen.

Die Flüsse, die von den Bergen kommend zum Meer fließen und den Highway 1 kreuzen haben teilweise extrem breite Schotter-Flußbette.

Dann geht es wieder auf dem Highway ohne großen Zwischenstopp weiter (ein paar Fotos zwischendurch mussten noch sein, denn die Lichtstimmungen und Landschaften sind schon sehr beeindruckend).

Schafe und Kühe gibt es links und rechts der Straße massenweise. Die Kühe schauen hier genau so „intelligent“, wie bei uns zuhause 😉

Schlussendlich sind wir dann am späten Nachmittag bei unserem Ziel am heutigen Tag, dem Lake Tekapo, an dem wir auch übernachten (Lake Tekapo Motels & Holiday Park). Wir kommen noch rechtzeitig, um den See noch im Licht der untergehenden Sonnen zu genießen.

Vorhergehender Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 2 (29.10.2019)
Nächste Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 4 (31.10.2019)

Keine Kommentare mehr möglich