Neuseeland 2019 – Tag 21 (17.11.2019)

Am Tag einundzwanzig sind wir fast den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, um weiter in den Norden der Insel zu kommen. Hier wird einem erst bewusst, dass das Land doch recht weitläufig ist. Wir machen zwischendurch ein paar kurze Stopps. Dabei fühlt sich eine Hühner-Gruppe recht wohl unter unserem Auto.

Nach ca. 5 Stunden Autofahrt über Auckland nach Norden erreichen wir die Stadt Whangarei. Hier schauen wir uns den Whangarei-Fall an. Das ist ein 26,3m hoher Wasserfall des Hatea Rivers über Basalt-Klippen. Man kann hier um den Wasserfall auch eine Rundwanderung von ca. 25 Minuten machen.

Von Whangarei ist es dann nicht mehr weit bis nach Tutukaka. Kurz vor der Küste bekommen wir bei einem „Lookout“ schon einen Vorgeschmack auf die Buchten dort.

Wir checken dann in das Hotel in Tutukaka ein, das eine recht interessante Gestaltung hat.

Tutukaka selbst besteht praktisch nur aus diesem Hotel, das direkt am Yachthafen liegt, 2 Hafenlokalen und ein paar Häusern rundherum. Der Hafen ist ein Zentrum für Hochseefischer. Es gibt ein eigenes Angler-Clubhaus mit einer Highscore-Tafel davor, wer an dem Tag die größten Fische gefangen hat. Und die Yachten sind alle mit mindestens 2 Hochsee-Angelruten ausgestattet. 

Da wir am Nachmittag noch ein bisschen Zeit haben, machen wir eine Wanderung zum Tutukaka-Lighthouse, das ist ein kleiner Leuchtturm, ca. 3km weit von Tutukaka, auf einer hohen Insel-Klippe. Auf dem Weg dorthin hat man herrliche Ausblicke auf die Buchten.   

Der Weg zum Lighthouse führt über eine Meeresstelle, die nur bei Ebbe begehbar ist. Zum Glück ist gerade Ebbe, als wir dort sind.

Oben beim Leuchtturm hat man einen weiten Rundblick und sieht die Schiffe bei der Einfahrt in die Hafenbucht und das gesamte Panorama von Tutukaka bis nach Matapouri. Dieser Küstenabschnitt mit seinen Stränden zählt laut einer Infotafel zu den schönsten Neuseelands.

Wir haben einen Schwarm Möven am Meer beobachtet, der anscheinend rund um einen Fischschwarm gekreist ist.

Beim Zurückspazieren haben wir schöne Blumen am Wegrand gesehen – einmal voll aufgeblüht in strahlendem Gelb und einmal schon fast verblüht in kräftigem Rot.

Wir übernachten in Tutukaka im Quality Hotel Oceans (C).

Vorhergehender Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 20 (16.11.2019)
Nächste Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 22 (18.11.2019)

Keine Kommentare mehr möglich