Neuseeland 2019 – Tag 1 (28.10.2019)

Anreise

Die Anreise erfolgt mit dem Flugzeug (Fluglinie Emirates, Flugzeug A380) ab München (am 26.10.2019 um geplant 22:35) über Dubai (Abflug am 27.10.2019 um geplant 10:15 lokale Zeit).

Dann geht es weiter über Australien (Sydney) nach Christchurch in Neuseeland (Ankunft geplant am 28.10.2019 um 14 Uhr).

Das nachfolgende Bild ist von der Kamera hinten am Seitenleitwerk des Airbus aufgenommen und wurde auf die Bildschirme der Flugzeug-Sitze übertragen, sodass wir immer live den Flug „von außen“ mitverfolgen konnten:

Der Flug selbst war nicht besonders toll: Wir kamen kaum zum Schlafen. Links von uns hatten wir eine stundenlang laut diskutierende Männergruppe (ich wusste gar nicht, dass Männer so viel reden können). Rechts von uns einige Familien mit Babys, die permanent geschrien haben. Kennt das Jemand: Du bist grade so im Ruhemodus und dann reißt dich ein spitzer Babyschrei mit ca. 130 dB aus dem Halbschlaf? Und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig! Das Schlafen war daher trotz Augenbinde, Ohrstöpsel und Nackenkissen praktisch den ganzen Flug lang nicht möglich, höchstens für einen professionellen Meditierer, was wir aber nicht sind.

Rundherum haben auch noch ‚zig Menschen gehustet und geschneutzt. Es war vermutlich eine ziemlich hohe Virenkonzentration im Flugzeug bei ca. 800 Personen, die ca. 20 Stunden lang auf der Fläche eines halben Fußballfeldes zusammengepfercht sind.

Schlussendlich sind wir in Christchurch dann doch gut angekommen.

Wir haben am Flughafen in Christchurch ein Mietauto genommen für die gesamte Zeit in Neuseeland und eingecheckt in der Unterkunft:

Orari Bed and Breakfast
42 Gloucester St, Christchurch Central, Christchurch 8013, Neuseeland
www.orari.co.nz

Der Jetlag hat sich während des Flugs schon bemerkbar gemacht. Wir haben ihn aber vermutlich durch das „Nicht-Schlafen“ einfach unterdrückt.

Außerdem haben wir dann nach der Ankunft beschlossen uns gleich dem Tagesryhthmus hier anzupassen. Da noch Zeit war, wollten wir auf den „Hausberg“ von Christchurch, den Mt. Cavendish / Mt. Pleasant zwischen Christchurch und Lyllelton, auf den die Christchurch Gondola (errichtet von der österreichischen Firma Doppelmayr Seilbahnen) hinauf fährt.

Christchurch Gondola (28.10.2019 Abends)

In Google wurde die Öffnungszeit der Gondel mit 17:30 angegeben. Wir waren um 17:15 dort und wurden leider zurückgewiesen, weil die Talstation bereits um 17:00 zusperrt und nur die letzte Talfahrt bis 17:30 möglich ist.

Nach kurzem Überlegen beschlossen wir, den „Hügel“ (für berg-erprobte Österreicher) von ca. 450 Höhenmetern zu Fuß zu erklimmen (dieser Abendsport hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass wir den Jetlag eigentlich kaum spüren).

Man hat von dort oben einen traumhaft schönen Rundblick auf Christchurch und das Meer.

Hier noch ein paar Bilder mit Blick auf Lyttelton Hafen und den Krater (die kleine Insel ist die Mitte des ehemaligen Vulkankraters).

Vorhergehender Eintrag Neuseeland Reise 2019 - Planung
Nächste Eintrag Neuseeland 2019 - Tag 2 (29.10.2019)

Keine Kommentare mehr möglich