Neuseeland 2019 – Tag 20 (16.11.2019)
Tag Zwanzig beginnt mit einem Abstecher nach „Hobbiton“ dem Hobbit-Dorf aus Herr der Ringe, das wir uns am Vormittag ansehen. Es liegt nur ein paar Kilometer neben Matamata auf einem Privatgrundstück (ca. 1250 ha große Schaffarm mit ca. 12.000 Schafen!). Wir werden dort mit Shuttlebussen hingebracht. Der Eintritt ist mit ca. 50 EUR pro Person recht „ordentlich“ (der teuerste Eintritt, den wir für eine Besichtigung auf unserer Reise bisher bezahlt haben) und zuerst fragten wir uns, ob das wohl gerechtfertigt ist für eine „Filmkulisse“? Aber das in die Landschaft gebaute Hobbit-Dorf gibt echt was her. Es ist alles mit viel Liebe zum Detail gestaltet und total „schnuckelig“.
Auch verschiedene Tierchen sind auf dem Gelände zu beobachten.
Zum Abschluss gibt es dann im Hobbit-Gasthaus noch eine Cider.
Die Führerin, die wir in Hobbiton hatten, war auch sehr nett und hat die verschiedenen Hintergründe für den Aufbau des Dorfes erklärt. So sind einige der 44 Häuschen doppelt vorhanden – einmal in einer großen Version, damit die Hobbit-Darsteller darin klein wirken und einmal in einer kleinen Version, damit Gandalf darin groß aussieht und sich bücken muss, um hinein zu kommen.
Nach dieser Besichtigung des Hobbit-Dorfes geht die Fahrt dann zur HotWater Beach (C). Dort buddeln die Massen an Touristen nach ein bisschen warmem Wasser im Sand, als ob es Gold zu finde gäbe 😉 Das besondere dort ist, dass sich hier weiter unten im Erdreich eine heiße Gesteinsschicht befindet, von der über 2 Kanäle das heiße Wasser unter dem Sand an die Oberfläche gelangt. Auch wir haben uns mitten ins Getümmel gestürzt und warmes Wasser gefunden 🙂
Es ist uns an dem Strand aber eindeutig zu viel Wirbel und wir fahren weiter zur Cathedral Cove (D), wo wir die markanten Felsformationen in der Abendsonne bestaunen.
Bevor wir dort wieder wegfahren, überblicken wir von einer Panorama-Plattform nochmal die ganze Bucht.
Wir fahren wieder ein Stück dieselbe Strecke zurück und übernachten in der Coastal Motor Lodge in Thames (E), wo wir in der Abendsonne noch ein Eis genießen und den Sonnenuntergang ansehen.
Keine Kommentare mehr möglich