Neuseeland 2019 – Tag 11 (07.11.2019)
Der elfte Tag beginnt mit einer Walbeobachtung in Kaikoura. Abfahrt ist um 10:00, es kostet ca. $150 pro Person und dauert ca. 3,5 Stunden. Wir fahren mit einem Schnellboot relativ weit hinaus aufs Meer vor die Halbinsel von Kaikoura.
Dort gibt es einen tiefen Unterwasser-Meeresgraben mit besonderen Wasserströmungen (Unterwasser-Wasserfälle aus den unterschiedlichen Wasserschichten), was dazu führt, dass hier besonders viele Nährstoffe und eine sehr reichhaltige Unterwasser Fauna und Flora vorhanden ist (unter anderem auch Riesen-Tintenfische mit bis zu 12m Armlänge. Auch die Tiefe des Kaikoura-Canyons ist mit ca. 3000m sehr groß. Das ist ideal für die Pottwale, die erst unterhalb von 400m Tiefe jagen.
Wir haben dann auch tatsächlich einen Pottwal gesehen. Die Tiere sind ca. 15-20m lang (am Bild sieht man nur den Kopf, der aus dem Wasser schaut).
Bei der Rückfahrt sind noch ein paar Delfine recht nahe am Boot vorbei geschwommen.
Und einen Albatros, die ca. 3m Spannweite erreichen, haben wir gesehen (leider hab ich ihn im Flug nur von hinten erwischt).
Nachmittags geht die Fahrt weiter von Kaikoura entlang der Küste nach Norden. Einige km nach Kaikoura gibt es direkt unterhalb der Straße noch weitere Robben und Vögel-Kolonien.
Weiter geht es dann kilometerweit entlang von einsamen Traumstränden. Ich schätze, dass diese Strände – mit weiten Sand- bzw. Kiesbuchten, hell-türkisem Wasser und schönen vorgelagerten Felsen, an denen sich die Wellen brechen – sicherlich 30-40km lang und allesamt menschenleer sind.
Wir übernachten dann nahe dem Abel Tasman Nationalpark in Kaiteriteri (B) im Kaiteri Motels and Apartments.
Keine Kommentare mehr möglich